Neuer Granitbelag für die Fußgängerzone

Am Dienstag haben in der Fußgängerzone der Brettener Innenstadt die Arbeiten für die Verlegung der neuen Granitplatten begonnen. Nachdem alle Glasfaserkabel verlegt worden waren, wurden die entfernten Pflasterungen zunächst durch ein Provisorium ersetzt. Nun sind die von der Stadtverwaltung bestellten Granitplatten eingetroffen, die abschnittweise in der Fußgängerzone verlegt werden.

Bereits am Montagvormittag hat das Bauamt die nun folgenden Bauabschnitte mit den Einzelhändlern vor Ort abgestimmt.

Der erste Bauabschnitt hat eine Länge von rund 35 Metern. Vom Marktplatz in Richtung Gottesackertor entlang der Gaststätte Krone und der Eisdiele wird der vorhandene Belag durch einen Granitbelag bestehend aus Granitplatten und Granitpflaster ersetzt. Dieser ist ebener als das ursprüngliche Kopfsteinpflaster. Die Firma Harsch aus Bretten wird in enger Abstimmung mit dem Bauamt die einzelnen Abschnitte in den nächsten Wochen ausführen.

Ein weiterer Bauabschnitt von rund 40 Metern wird auf der gegenüberliegenden Seite, ebenfalls ab dem Marktplatz beim Melanchthon-Haus in Richtung Gottesackertor ausgeführt.

Im Anschluss werden die Straßenbereiche vor den Gaststätten und Café umgestaltet. „Bevor die Außenbewirtung beginnt soll der neue Granitbelag verlegt sein“, so Oberbürgermeister Martin Wolff.

Danach werden, auch in enger Abstimmung mit den Einzelhändlern,  die Restflächen entlang der Geschäfte und die einzelnen Querungen in der Fußgängerzone umgebaut.

Bis voraussichtlich Ende Juli sollen die Arbeiten zwischen Gottesackertor und dem Marktplatz abgeschlossen sein.

Foto: Stadt Bretten

BU: Stadtbaudirektor Karl Velte (rechts) und Projektleiter Fabian Dickemann (2. von rechts) stellten gemeinsam mit Florian Seyboth, dem technischen Leiter Tiefbau der Fa. Harsch und weiteren Mitarbeitern der Fa. Harsch und der ISTW Planungsgesellschaft, den Plan für die Bauarbeiten in der Fußgängerzone vor.