Corona-Lagemeldung vom 11.04.2020

Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Bretten hat sich mittlerweile auf 220 erhöht. Auf das Pflege- und Altenwohnheim in Neibsheim entfallen dabei 112 bestätigte Infektionen bei Bewohnern und 52 beim Pflegepersonal. 14 Bewohnerinnen und Bewohner sind zwischenzeitlich leider verstorben, der letzte Patient erst gestern im Krankenhaus. Die Lage in Neibsheim ist dementsprechend nach wie vor sehr angespannt.

Insgesamt wird uns eine ruhige Lage aus den Stadtteilen und der Kernstadt gemeldet. Die Menschen verbringen auf Grund des aktuell schönen Wetters viel Zeit draußen, halten sich dabei aber weitgehend an die empfohlenen Mindestabstände. „Es ist wichtig weiterhin besonnen zu bleiben und direkte soziale Kontakte zu vermeiden, auch wenn das gerade in Anbetracht des bevorstehenden Osterfests schwerfällt. Wenn wir aber weiter so diszipliniert bleiben, sehe ich große Chancen, dass wir die Corona-Pandemie überstehen, ohne unser Gesundheitssystem in Probleme zu bringen. Trotzdem müssen wir auf alles vorbereitet sein und von Tag zu Tag sehen, wie es weitergeht. Wir können dieser Krise nur gemeinsam begegnen, deshalb zähle ich weiterhin auf Ihre Unterstützung“, äußert OB Martin Wolff 

„Im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten wünsche ich allen frohe Ostern mit positiven und hoffnungsvollen Gedanken“.

Ihr Martin Wolff.