6.000 Euro Förderung für E-Carsharing in Bretten

Die Stadt Bretten hat am 24.10.2019 von der Landeskreditbank Baden-Württemberg zwei Zuwendungsbescheide über jeweils 3.000 Euro für das E-Carsharing-Projekt „zeozweifrei-unterwegs“ erhalten. Die Mittel wurden vom Land im Rahmen der Initiative III für Marktwachstum Elektromobilität, als Beihilfe zur Unterhaltung der Elektrofahrzeuge und für die Installation und Instanthaltung der Ladesäulen, bewilligt.

Für das E-Carsharing entstehen der Stadt Bretten pro Jahr Kosten von 14.000 Euro für die beiden Fahrzeuge der Stadt.

Dafür können Bürgerinnen und Bürger die Fahrzeuge für einen Euro pro Stunde und 18 Cent pro gefahrenen Kilometer kostengünstig mieten.

Die Nutzer benötigen eine Flinkster-Kundenkarte, die kostenfrei im Bürgerservice beantragt werden kann. Für die Beantragung müssen Personalausweis und Führerschein vorgelegt werden. Dann wird die Flinkster-Kundenkarte ausgehändigt und freigeschaltet. Danach können die Fahrzeuge online gebucht werden.

Die drei ausleihbaren Fahrzeuge stehen am Rathaus, auf dem Parkplatz hinter dem Behördenzentrum (Hermann-Beuttenmüller-Straße) und ein Fahrzeug der Stadtwerke vor der Badewelt Bretten (S-Bahn Haltestelle Schulzentrum). Ausführliche Informationen hierzu gibt es unter: www.zeozweifrei-unterwegs.de.