Öffentliche Sitzung des Jugendgemeinderats

Perspektivenwechsel bei der ersten öffentlichen Sitzung des Jugendgemeinderats

Projekte in öffentlicher Sitzung präsentiert

Willi Kraft ist 2. Sprecher nach Jana Freis

Am 30. April traf sich der Jugendgemeinderat Bretten zu seiner ersten öffentlichen Sitzung im großen Ratssaal des Brettener Rathauses, um aktuelle  Projekte vorzustellen und Teile der Satzung zu aktualisieren. Zunächst wurde Willi Kraft zum neuen Stellvertreter von Sprecherin Jana Freis gewählt. Er löst damit Valentin Braun ab. 

Außerdem beschlossen die Mitglieder einstimmig die Neufassung der Geschäftsordnung, die insofern modifiziert wurde, dass der Jugendgemeinderat einmal im Jahr im Gemeinderat über seine Arbeit berichtet. Darüber hinaus haben sich die Jugendgemeinderäte zur Teilnahme an ihren Sitzungen verpflichtet.

Sprecherin Jana Freis berichtete über die Mitgliedschaft beim Dachverband der Jugendgemeinderäte, der die Vernetzung und den Austausch mit anderen Jugendgemeinderäten im Land ermögliche. In diesem Rahmen wird Bretten als eine von acht Städten am Projekt „Jugendgemeinderat 4.0“ teilnehmen, das die Kommunikation zwischen Jugendgemeinderäten und der Schülervertretung der Schulen SMV fördert und zwei Jahre dauern wird.

Das Gremium ist an verschiedenen Aktionen beteiligt. So bei #ichgehwählenweil, die sich an jugendliche Erstwähler richtet und sie zum Wählen motiviert. Der Jugendgemeinderat präsentierte auch sein selbst entwickeltes neues Logo, das die Jugendlichen sich auf Shirts drucken lassen. Das Gremium stellte sich in einer Stellungnahme hinter die "Fridays for Future"-Bewegung und begrüßte das geplante Mobilitätskonzept der Stadt Bretten, das auch Ziele wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz verfolge. 

In einer Diskussionsveranstaltung zur Kommunalwahl wollen die Jugendgemeinderäte am 15. Mai mit Jugendlichen und Erwachsenen über jugendrelevante Themen diskutieren. Mit im Boot haben sie die Landeszentrale für politische Bildung, die die Diskussion mit geladenen kommunalen Politikern verschiedener Parteien moderieren wird. Dazu gibt es Pizza. Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung unter jugendgemeinderat@bretten.de bis Sonntag, 12. Mai erwünscht.

"Pizza und Politik" startet am Mittwoch, 15. Mai im Foyer des Hallensportzentrums. Alle, die sich für die Arbeit des JGR interessieren, sind herzlich willkommen.

Der Jugendgemeinderat zusammen mit OB Martin Wolff
(v. l.) Oberbürgermeister Martin Wolff, Jugendgemeinderätin Jana Freis, Karl-Heinz Schmidt und Nicola Ruoff vom Hauptamt der Sta