Die Stadtverwaltung Bretten setzt sich für den Klimaschutz ein

OB Martin Wolff und einige Sponsoren bei der Übergabe der gespendeten Bücher, Foto: Erik Böttcher

Der Klimawandel gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit: Das betont Oberbürgermeister Martin Wolff in seiner Widmung von 1.500 Büchern, die am 11. April kostenlos an Brettener Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 verteilt wurden. Es handelt sich um das Buch "Kleine Gase - Grosse Wirkung. Der Klimawandel" von David Nelles und Christian Serrer.

Die offizielle Übergabe fand mit Oberbürgermeister Martin Wolff und einigen Sponsoren vor dem Brettener Rathaus statt.  Den Anstoß für die Aktion hatte Frank Arendt gegeben, der auch eine großzügige Spende für das Projekt zur Verfügung gestellt hat. Weitere Sponsoren sind der Lions Club, die Stadtwerke, Ralf Gohr, die Firma Neff und die Sparkasse Kraichgau. Insgesamt wurden 6.000 Euro an Spendengeldern gesammelt. Ein solches Engagement ist nicht selbstverständlich, was auch Oberbürgermeister Wolff in seinem Dank an die Sponsoren herausstellte.

Über das Buch und die Autoren:

Die beiden jungen Autoren sind Studenten der Wirtschaftswissenschaften und wurden von dem Wunsch angetrieben, herauszufinden, was es mit dem Klimawandel auf sich hat. Mit Hilfe von führenden Klimaforschern in Deutschland ist ein gelungenes, kleines Buch entstanden, welches das komplexe Thema auf den Punkt bringt und verständlich vermittelt. In sieben Kapiteln werden die Klimageschichte, das Entstehen von Klima, der derzeitige Stand der Forschung zum Klimawandel und die Auswirkungen des Klimawandels auf uns alle behandelt.

Beiden Autoren war es darüber hinaus wichtig, dass sich jeder die Anschaffung des Buchs leisten kann. Dafür haben sie einen eigenen Verlag gegründet und das Buch passend zum Thema klimaneutral verlegt.