Informationsveranstaltung zur Existenzgründung

Die nächste Veranstaltung zur Existenzgründung findet am Mittwoch, 20. Juni 2018 um 14 Uhr im Rathaus Bretten, Untere Kirchgasse 9, statt. Die Veranstaltung wird von der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe (IHK) gemeinsam mit der Stadt Bretten, der Handwerkskammer Karlsruhe (HWK) sowie dem CyberForum e.V. und der Sparkasse Kraichgau organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Trotz wirtschaftlich guter Zeiten ist das Interesse an der Selbstständigkeit ungebrochen. Die Zahlen belegen es: Jeweils rund 80 Gründungsinteressierte nehmen an den einmal im Monat stattfindenden Informationsveranstaltungen zur Existenzgründung der IHK Karlsruhe teil. Da auch potentielle GründerInnen in den Landkreisen und Mittelzentren der TechnologieRegion Karlsruhe von diesem Angebot profitieren sollen, bietet die IHK regelmäßig auch Veranstaltungen direkt „vor Ort“ an.

In verschiedenen Vorträgen wird unter anderem über die Geschäftsidee an sich, den Businessplan, mögliche Risiken und Gründungsfehler, den Zahlenteil des Unternehmenskonzeptes, die Marktanalyse, Rechtsformen sowie die Möglichkeiten der Betriebsübernahme oder Neugründung aus der Arbeitslosigkeit heraus informiert. Außerdem stehen die Themen Finanzierungsmöglichkeiten und das Bankgespräch auf dem Programm.

Entscheidend dafür, dass ExistenzgründerInnen eine gute Erfolgschance haben, ist neben den persönlichen Voraussetzungen eine tragfähige Konzeption, eine solide Finanzierung, eine reale Marktchance und ein kaufmännisches Basiswissen, ohne die selbst eine gute Idee schnell zum ernüchternden und eventuell auch teuren Flop werden kann.

Auskünfte zur Veranstaltung:

IHK Karlsruhe
Sandra Arden,Telefon (0721) 174-172,
E-Mail: sandra.arden@karlsruhe.ihk.de

Die kostenfreie Anmeldungen können Sie vornehmen unter:
www.karlsruhe.ihk.de
Veranstaltungsnummer: 138102909