Bürgerveranstaltung „Highspeed testen und erleben“

Glasfaser

Über die Glasfaser ist in Bretten schon viel diskutiert und geschrieben worden. Mittlerweile gelangen die an das BBV-Glasfasernetz angeschlossenen Haushalte und Gewerbetreibenden in den Stadtteilen Ruit und Sprantal mit Hochgeschwindigkeit ins Internet. Der Ausbau von Diedelsheim, Rinklingen und Gölshausen schreitet voran und diese drei Stadtteile werden bald folgen. Doch ohne die Kernstadt ist eine ausgezeichnete Glasfaserversorgung von Bretten nur halb so viel Wert. Daher nimmt sich dort die BBV noch einmal bis Ende Mai die Vermarktung der Glasfaser vor, denn das Unternehmen möchte auch den hiesigen Anwohnern zu einem Zugang zu einer langfristig sicheren Versorgung für die digitale Zukunft verhelfen.

Die Vorteile der Glasfaser für unser Land hat inzwischen auch die neue Bundesregierung erkannt. Bretten ist hier sicherlich schon einen ganzen Schritt weiter. Doch es gibt noch viele Unentschlossene, die eine Reihe von Fragen haben. Hier möchte die BBV helfen und direkte eigene Erfahrungen ermöglichen. Bei der Veranstaltung „Mit Highspeed auf die Datenautobahn“ am Mittwoch, 25. April, ab 18:30 Uhr in der Festhalle in Ruit (Im Ruiter Tal 27) können sich alle an der Glasfaser interessierten Haushalte und Gewerbetreibenden aus Bretten selber an Rechnern vor Ort ein Bild von der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der Glasfaser machen. Diese tritt gegen andere Zugangstechniken live bei verschiedenen Anwendungen an. So kann jeder Geschwindigkeit und Vielseitigkeit selber erleben.

„Ohne die Kernstadt ist eine ausgezeichnete Glasfaserversorgung des Wohn- und Wirtschaftsstandorts Bretten nur halb so viel Wert. Daher liegt uns Kernstadt besonders am Herzen. Dies haben wir immer wieder bei verschiedenen Gelegenheiten betont und wollen dieser bis Ende Mai eine zweite Chance für die Glasfaser eröffnen“, sagt Wolfgang Ruh als Vertreter der BBV im Vorfeld der ungewöhnlichen Veranstaltung. „Zum Testen, Probieren und Surfen sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl unserer Gäste wird auch gesorgt werden.“