25. Konferenz und Internationales Jugendtreffen der Partnerstädte in Condeixa-a-Nova, Portugal

25. Konferenz und Internationales Jugendtreffen

Zur diesjährigen Sitzung des gemeinsamen Ausschusses der Partnerstädte reiste Bürgermeister Michael Nöltner mit einer 5köpfigen Brettener Delegation nach Condeixa-a-Nova. Kulturelle und touristische Besonderheiten der jeweiligen Partnerstadt war Thema der Konferenz und die Delegationen aus dem Städtepartnerschaftskleeblatt Pontypool, Bretten, Longjumeau und Condeixa, präsentierten in Wort- und Kurzfilmbeiträgen die Besonderheiten und touristischen Highlights ihrer Regionen und Länder.
So wie diese Konferenzen jährlich abwechselnd in den Kleeblatt-Partnerstädten stattfinden, so gibt es jährlich das der Konferenz vorgeschaltete Internationale Jugendtreffen der vier untereinander verschwisterten Partnerstädte.Jeweils 10 Jugendliche mit zwei Betreuern vertreten ihre Stadt und lernen sich während einer Woche bei einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm kennen. Alle Jugendlichen nahmen auch bei der Konferenz teil und stellten in eigenen Beiträgen aus ihrer Sicht ihre Stadt in englischer Sprache vor.
Aus Bretten waren Anton und Stefan Gietl, Tim Stahlschmidt, Leon Walter und Julian Heuchele von der Crossroads-Gruppe des CVJM mit Betreuer Thomas Schäufele sowie Hendrik Kirchhoff, Charlotte Braun, Antonia Giesche, Finn Beissmann und Tabea Treffinger vom Musikverein Bretten mit ihrem Betreuer Andreas Frank beim Jugendtreffen und der Konferenz dabei, die auch dieses Jahr von der Gastfreundschaft und der Möglichkeit kulturelle Kompetenzen zu erwerben bzw. zu erweitern, begeistert waren.
Die Jugendlichen formulierten in der kurzen offenen Diskussion zum Abschluss, dass die Jugend die Basis der europäischen Familie und somit die Zukunft Europas ist und somit die Aufwendungen keine Verschwendung, sondern eine Investition in die Zukunft sei. Jeder Teilnehmer plädierte für eine Fortsetzung des Jugendtreffens, vor allem unter dem Aspekt des mit Bedauern und Besorgnis festgestellten erneuten Fehlens von Jugendlichen und offiziellen städtischen Vertretern aus Pontypool.
Nach den gemeinsamen Vereinbarungen wäre 2017 Pontypool in der Gastgeberrolle Die angereisten Vertreter des walisischen Partnerschaftskomitees bekräftigten ihren Wunsch weiterhin Teil des sog. „Kleeblattes“ zu sein, sie könnten aber ohne städtische Unterstützung keine Treffen stemmen. So ist der Ort der nächsten Zusammenkunft noch zu klären.
Nach dem gemeinsamen Abendessen im festlich dekorierten Innenhof der camara municipal, dem Rathaus von Condeixa, betonte Bürgermeister Michael Nöltner in einer kurzen Ansprache die Bedeutung des europäischen Gedankens und nochmals ausdrücklich die Notwendigkeit der persönlichen Begegnungen und Austausche aller Partnerstädte, bevor er sich herzlich für die wunderbare Gastfreundschaft und die perfekte Organisation der Konferenz und des Jugendtreffens bei Bürgermeister Nuno Moita da Costa offiziell bedankte und an ihn, seine Stellvertreterin Liliana Marques Pimintel, Monica Domingos und die Vertreterinnen des Partnerschaftskomitees Fatima Bandeira, Rosario Grilo und Sonia Lima kleine Gastgeschenke gab.
Danach wurde weiter open-air weiter gefeiert. Hauptakteure waren die Jugendlichen, die das Programm des Abschlussabends mit ihren fantasievollen und witzigen Gesangs- und Tanz-Auftritten bereicherten und das zahlreich erschienene Publikum zu stürmischen Applaus hinrissen!
Der Abschied voneinander fiel am nächsten Tag sehr schwer als nach dieser ereignisreichen Woche Bretten die Heimreise angetreten wurde. Für jeden der Brettener Teilnehmer war die Gastfreundschaft in unserer portugiesischen Partnerstadt eine wunderbare Erfahrung und die vielen Eindrücke werden in mindestens einem Nachtreffen weiter verarbeitet.