Neue Sportanlage in Diedelsheim Allwettertauglicher Bolzplatz mit Ricoten für 50.000 Euro modernisiert

Neuer Bolzplatz in Diedelsheim

Vergangene Woche nahmen Oberbürgermeister Martin Wolff, Ortsvorsteher Martin Kern sowie Ortschaftsräte und Fraktionsvorsitzende des Gemeinderates den neuen Bolzplatz in Diedelsheim in Augenschein.
Der Platz unweit des Feuerwehrhauses wurde im Juli für über 50.000 EUR mit Ricoten (Pinnienrinde und Ziegelsplit) ausgestattet und ist nun allwettertauglich und äußerst pflegeleicht.
Der alte Bolzplatz zwischen Feuerwehrhaus und Spielplatz war im Laufe der Jahre stark abgespielt. Der Boden war verdichtet und wasserundurchlässig. Die Hauptspielbereiche, insbesondere das Mittelfeld aber auch der Torraum, waren matschig oder betonhart.
Auf Wunsch des Ortschaftsrates Diedelsheim wurde mit Sonderhaushaltsmitteln der Umbau zum Ricoten-Bolzplatz vorgenommen.Für die Nutzer dieses Platzes hat es den Vorteil, dass bei jedem Wetter gelenkschonend gespielt, gelaufen und trainiert werden kann.
Mit diesem neuen Ricoten-Bolzplatz sind es bereits derer sechs, die auf Brettener Gemarkung zu finden sind. Seit Jahren wurden durchweg positive Erfahrungen damit gesammelt. Der Belag wird deshalb auch sehr gern im Profibereich eingesetzt.
Durchgeführt wurden die Umbauarbeiten im Juli.  Hierzu waren umfangreiche Erdarbeiten notwendig, so musste der Aufwuchs entfernt, eine Drainage gelegt und die Tragschicht und Trennvlies eingebracht werden. Zuletzt wurde der Ricoten Sportbelag auf einer Fläche von fast 1000 Quadratmetern installiert. Ballfangzaun und Tore konnten dem Bestand entnommen werden, weshalb hier keine zusätzlichen Kosten entstanden.
Die Sportplatzbauarbeiten auf dem 45 x 22 Meter großen Feld hat die Fa. Garten Moser erbracht.
Die Stadt Bretten investiert vor Ort ca. 52.000,- € in die Infrastruktur des Stadtteils und zur Förderung der sportlichen Betätigung. „Denn Sport aktiviert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit“ weiß Oberbürgermeister Martin Wolff.
„Plätze wie diese stärken das Gemeinschaftsgefüge, wenn man sich in Teams gegenseitig im sportlichen Wetteifern misst. Nicht zuletzt schaffen solche Sport- und Spielstätten für Jedermann einen wertvollen Ausgleich zum Alltag“ erklärte das Stadtoberhaupt vor Ort.
Die Stadt Bretten wird daher kontinuierlich Plätze wie diese konsequent sanieren, modernisieren und im Einzelfall wie zuletzt bei dem Kunstrasenplatz, auch neu schaffen.