Frühjahrsputzete dank über 600 Helfer großer Erfolg


Auch dieses Jahr hat die Stadtverwaltung dank der tatkräftigen Mithilfe von über 630 Bürgerinnen und Bürgern eine gelungene Frühjahrsputzaktion für ein gepflegtes, sauberes Wohnumfeld in unserer Stadt durchführen können.
Am vergangenen Samstag konnte man besonders in Büchig und Rinklingen aber auch in der Kernstadt südlich des Kraichgau-Centers  fleißige Helfer bei der Art beobachten. Dabei beteiligte sich das Hohberghaus mit knapp 100 Teilnehmern und die Grundschule Büchig mit knapp 50 Kindern an der Aktion.
Die Putzete hatte bereits Anfang März begonnen. So waren zum Beispiel auch am vorhergehenden Samstag im Bereich des Saalbachs circa 15 Flüchtlinge tätig, um den Uferbereich von Ablagerungen und Müll zu befreien.
Auf dem ehemaligen Mellert-Fibron-Areal packten Mitglieder der Grünen Moschee und des Jugendgemeinderats zusammen an. Der aktuelle Vorsitzende der Grünen Moschee, Turgay Cavus, erklärte, dass auch seine Gemeinschaft einen Beitrag dazu leisten wolle, dass die Stadt in vollem Glanz erstrahlt. Gerhard Wortmann, seit über 25 Jahren Ehrenvorsitzender der Grünen Moschee, freute sich über die gelungene Kooperation mit dem Jugendgemeinderat der Stadt Bretten.
Alljährlich wird die Aktion für eine saubere Stadt durch den städtischen Baubetriebshof vorbereitet. Im Vorfeld wurde dazu aufgerufen, besonders verschmutzte Bereiche zu melden.Vom Müll befreit wurden insbesondere die stark verschmutzten Straßenräume, städtische Anlagen, Spielplätze, das Umfeld von Sportanlagen, Schulen und Kindergärten, Bachläufe, Wanderwege, Waldränder, Parkplätze, Feldraine und Natur- und Landschaftsschutzgebiete.
Gleichzeitig wird mit dieser breit angelegten, öffentlichen Frühjahrsputzete für eine saubere Stadt nicht nur der Umweltgedanke vertieft, sondern auch der Gemeinschaftssinn weiter gefördert. Auch dieses Jahr wirkten zahlreiche Jugendliche, insbesondere die Jugendgruppen der Vereine mit.
Packten gemeinsam an: Hier die Jugendgemeinderäte Jana Freis und Jan Olbrich (vordere Reihe) sowie Gerhard Wortmann, Tugay Cavus und Muhammed Yigit (im Hintergrund).