Neuer U3-Spielbereich im Kindergarten Drachenburg

Seit einiger Zeit werden im städtischen Kindergarten Drachenburg auch Zweijährige betreut. Hierzu hat die Stadt Bretten nun einen Teil des Außenbereiches umgestaltet.
Bürgermeister Willi Leonhardt gab vergangene Woche vor Ort den Spielpatz frei, damit die ganz Kleinen pünktlich zum Frühling im Freien spielen können. Die Investitionssumme beträgt knapp 30.000 EUR. „Mit der Aktivierung des kleineren Außengeländes im rückwärtigen Bereich mit besonders „Mit der Aktivierung des kleineren Außengeländes im rückwärtigen Bereich mit besonders niedrigem Spielzeug haben wir einen wichtigen, weiteren Schritt zum Ausbau der altersgerechten Betreuung getan“ freute sich BM Willi Leonhardt bei der Eröffnung. Mit 60 Kindern in drei Gruppen ist der Zuspruch seitens der Eltern im Kindergarten Drachenburg sehr gut. „Wir haben bereits einige Investitionen getätigt, um die örtlichen Gegebenheiten auf die Bedürfnisse von Kleinkindern anzupassen“, erörtert BM Leonhardt zurückblickend. So wurden Bettchen angeschafft, um den Kleinen eine Möglichkeit zum Schlafen zu geben. Der Waschraum wurde mit einem Wickeltisch ausgestattet und es gibt extra kleine Stühle mit Tritt, damit die Kleinen sich auf unfallfrei alleine hinsetzen können. Die Treppen hat man mit einem zweiten niedrigeren Geländer ausgestattet und die Stäbe an der Innenseite zur Unfallprävention zusätzlich mit Netzen abgesichert. Die Erzieherinnen wurden durch eine spezielle Schulung auf die Ankunft der zweijährigen Kinder vorbereitet. Die Konzeption wird stetig unter Einbringung der gemachten Erfahrungen weiterentwickelt. Durch die phasenweise Anwesenheit der Mütter, wird den Kindern die Eingewöhnungsphase erleichtert. Darüber hinaus überzeugt das Angebot vor Ort mit dem breiten Portfolio an Aktivitäten. So nimmt der Kindergarten beispielsweise am Projekt „Haus der Forscher“ teil oder beteiligt sich am Schulfruchtprogramm – eine geförderte Initiative für regelmäßig frisches, kostenloses Obst für die Kinder. Ferner benannte Kindergartenleiterin Michaela Krimmel die Sprachförderung, ausreichende Bewegung und gesunde Ernährung als leitende Aspekte der Arbeit vor Ort. Im Sommer soll nun die Umgestaltung des großen Außenbereichs folgen. Die Stadt Bretten wird vor Ort gut 90.000 EUR in die Sanierung des Kindergartens investieren.