Pontypool (Wales / Großbritannien)

Daten und Fakten

Einwohner

37.000

Entfernung von Bretten

ca. 900 km

Partnerschaft seit

Oktober 1994

Pontypool liegt in Wales und ist eine der ältesten Städte der Grafschaft Gwent, die mit dem Landkreis Karlsruhe verbunden ist. Es ist Hauptort des Bezirks Torfaen, dem außerdem die Orte Blaenavon und Cwmbran angehören.

Pontypool hatte seinen Aufschwung im 16. Jahrhundert der Eisenproduktion zu verdanken. Durch die anpassungsfähige Infrastruktur wurde Pontypool zum Hauptknotenpunkt des Lieferverkehrs. Die letzten Jahrzehnte brachte nicht nur den Niedergang der Eisenbahn, sondern auch das Ende der Kohle- und Eisenindustrie. Inzwischen wurden die Wasserkanäle für den Freizeitgebrauch restauriert. Das Stadtzentrum ist heute größtenteils verkehrsfrei.

Sehenswürdigkeiten

Folly Tower, Shell Grotto Pontypool Park, Big Pit Schaubergwerk, Freilichtmuseum St. Fagans, Tredegar House und Transporterbridge Newport, Römermuseum Caerleon, zahlreiche Schlösser, Brecon Beacons National Park

Entstehung der Partnerschaft

Vor Unterzeichnung des offiziellen Partnerschaftsvertrages im Jahr 1994 gab es bereits Kontakte zur Grafschaft Gwent und einige Schulpartnerschaften. Es finden  Bürgerreisen, Besuche zu Peter- und- Paul und Schüleraustausche statt.

Außerdem gehört Pontypool zum sogenannten „Partnerschafts-Kleeblatt“. Pontypool hat im August 2019 das Kleeblattjugendtreffen ausgetragen und in diesem Rahmen wurde das 25 jährige Partnerschaftsjubiläum gefeiert.