Konzertreihe Klangspuren - „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh`n“

Veranstaltungszeitraum:
Freitag, 28. September 2018 - 19:30
Veranstaltungsort:
Bürgersaal, Altes Rathaus Bretten, Marktplatz 1
Veranstalter:
Freundeskreis Klangspuren e.V.

„Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh`n“

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird sich in der Konzertreihe „Klangspuren“ beim ersten Konzert nach der Sommerpause alles um deutschsprachige Chansons drehen.

Unter dem Titel „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh`n“ werden Sarah Hickethier, an der Hochschule für Musik in Karlsruhe ausgebildete Sopranistin und der Pianist Matthias Alteheld, Mitbegründer der Konzertreihe „Klangspuren“ die wunderbare Welt des Chansons mit ihrer Traurigkeit, ihrer Liebe, aber auch ihrer Hoffnung beleuchten. Dabei werden Ufa-Filmhits, deutschsprachige Schlager und Kabarett-Songs der bewegten 30er Jahre gleichermaßen Melancholisch-Ironisches wie Humorig-Ironisches hervorrufen und auch die nötige Prise Gesellschaftskritik nicht zu kurz kommen lassen.

Titel wie „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, „Nur nicht aus Liebe weinen“ und „Allein in einer großen Stadt“ lassen an Marlene Dietrich und Zarah Leander, die großen Stars jener Jahre denken. Und ergänzend zur Musik erhält auch das gesprochene Wort in Form von Aphorismen und Gedichten aus der Feder Erich Kästners, Kurt Tucholskys und Bertolt Brechts seinen Platz.

Erstmalig seit Gründung der Konzertreihe „Klangspuren“ wird durch dieses Konzert somit einem Genre Raum gegeben, welches bis heute nicht an Reiz und Faszination verloren hat.

Abendkasse ab 18.30 Uhr
Eintritt: EUR 14.-, Schüler/Studenten EUR 9.-
Vorverkaufsstelle: Tourist-Info Bretten, Tel: 07252/ 58 37 - 10

weitere Informationen unter: