Die Geschichte der Kartographie von Matthias Hofmann

Weihrauch, Gold und Myrrhe: Von Händlern und Heiligen
Veranstaltungszeitraum:
Freitag, 24. Januar 2020 - 19:00
Veranstaltungsort:
Museum im Schweizer Hof, Engelsberg 9
Veranstalter:
Stadt Bretten, Bildung und Kultur

Wenn wir heute irgendwo hin Reisen wollen, dann nehmen wir eine Landkarte zur Hand und schauen uns den Weg dorthin an, aber wie war das eigentlich früher? Das Vorhandensein von präzisen Landkarten ist in unserem Kulturraum eine junge Geschichte. Im Mittelalter existierte lediglich eine biblische TO-Karte, die nicht zum Reisen geeignet war. Wussten die Menschen überhaupt, dass die Erde eine Kugel war? Wer waren eigentlich die Antipoden und wo lebten sie? Wann wurde das Interesse an genauen Landkarten so groß, dass man für Karten bereit war enorme Summen aufzubringen? Steigen sie mit in eine interessante Betrachtung der ge-schichtlichen Kartographie ein.
Abendkasse 5 €.