Buchvorstellung "Kazim, wie schaffen wir das?"

Veranstaltungszeitraum:
Mittwoch, 25. September 2019 - 19:30
Veranstaltungsort:
Stadtbücherei, Untere Kirchgasse 5
Veranstalter:
Eine Kooperation von VHS Bretten und DAF - Internationaler Freundeskreis Bretten e.V.
Eine Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten Themenschwerpunkts "zusammenleben. zusammenhalten." #vhsZusammenhalt. Immer wird nur über sie geredet, die türkischen Männer, nicht mit ihnen. Das hat Kazim Erdogan in Berlin geändert und die erste Selbsthilfegruppe für türkeistämmige Männer gegründet. Mit den Männern redet er über Ehre, Gewalt, Frauen, Familie, Religion, Ängste und rassistische Erfahrungen. Behutsam und auf Augenhöhe stellt er die richtigen Fragen, gibt wichtige Impulse. 1974 kam er nach Deutschland und durchlief alle Stationen der Einsamkeit als unwillkommener Ausländer, der ersten Arbeitserlaubnis und des allmählichen Ankommens bis hin zur Einbürgerung. Er studierte, wurde Psychologe, Hauptschullehrer und Sozialberater im Bezirksamt Neukölln.
Kazim Erdogan ist
- der Mann, der auf den Straßen von Neukölln von allen respektvoll gegrüßt wird,
- der Mann, der verdrängte Themen anzusprechen versteht,
- der Mann, der gegen das Schwarz-Weiß-Denken kämpft,
- der Mann, der Thilo Sarrazin in die Männergruppe einlud,
- der Mann, den sie "Süpermann" nennen.
Sechs Jahre lang hat die Journalistin Sonja Hartwig Kazim Erdogan begleitet, ihn beobachtet, Gespräche protokolliert, ihn und seine Familie ausgefragt und ist mit ihm auf Spurensuche in seinem kurdischen Heimatdorf gegangen. Daraus ist das gemeinsame Buch "Kazim, wie schaffen wir das?" entstanden.
Eine Kooperation von VHS Bretten und DAF - Internationaler Freundeskreis Bretten e.V. Gefördert durch Landesprogramm DEMOKRATIE STÄRKEN! der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.