Ausstellung "Menschen & Rechte sind unteilbar"

Veranstaltungszeitraum:
Montag, 24. Juni 2019 bis Montag, 15. Juli 2019
Veranstaltungsort:
Rathaus -Foyer, Untere Kirchgasse 9
Veranstalter:
Stadt Bretten, Bildung und Kultur

Die neue PRO ASYL-Ausstellung behandelt verschiedene Aspekte der Menschenrechte von ihrer Entstehung bis heute.
Menschenrechte sind die unveräußerliche Grundlage demokratischer Gesellschaften. Dies wird gegenwärtig in Europa in Frage gestellt: Die Untergrabung der Unabhängigkeit von Gerichten, Angriffe gegen die Pressefreiheit, Einschränkung von Bürgerrechten und des Rechts auf Asyl all das beobachten wir dort, wo Rechtspopulisten regieren.
Angesichts dieser Entwicklungen wollen wir an die Bedeutung der Menschenrechte erinnern. Wie und unter welchen Umständen sind sie entstanden? Wie ist es den vielen unvergessenen Streiter*innen gelungen, sie zu etablieren? Und warum müssen wir uns heute wieder verstärkt für sie engagieren?
Eintritt kostenlos.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.