Webinar "Das Stimmrecht ist ein Menschenrecht!"

Veranstaltungszeitraum:
Mittwoch, 3. April 2019 - 19:00
Veranstaltungsort:
Vortragssaal, vhs Geschäftsstelle, Melanchthonstr. 3
Veranstalter:
Stadt Bretten, Volkshochschule

WEBINAR-Reihe:
100 Jahre Frauenwahlrecht - der lange Weg zu demokratischer Teilhabe
Das Wahlrecht gehört zu unseren elementaren demokratischen Grundrechten. Die Errungenschaft dieses Rechts auch für Frauen legte einen bedeutenden Grundstein für die gesetzliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bei den Wahlen zur verfassungsgebenden Deutschen Nationalversammlung am 19. Januar 1919 erhielten Frauen - nach langem Kampf für Gleichberechtigung - das aktive und passive Wahlrecht.
Vor dem Hintergrund aktueller politischer und gesellschaftlicher Debatten um die Grundwerte unserer Gesellschaft hat das Jubiläum besondere Bedeutung. Wir wollen in vier Vorträgen diese gesellschaftspolitischen Umwälzungen beleuchten und uns dem sehr komplexen Thema annähern.
Unter welchen gesellschaftlichen und politischen Bedingungen kämpften die Frauen - nicht nur in Europa - um ihr Wahlrecht und gegen welche massiven Widerstände und unsinnigen Argumente mussten sie sich durchsetzen? Sie taten dies mit unterschiedlichen Mitteln und Möglichkeiten, mit viel Kreativität und Hartnäckigkeit. Am Beispiel einiger Frauen der deutschen Frauenstimmrechtsbewegung wird deutlich, wie unterschiedlich die Forderungen und Vorgehensweisen waren, wie gut sich die Frauen international vernetzten und welche Handlungsspielräume sie zum Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts nutzten.
Referentin: Prof.‘in Dr. Sabine Liebig Institut für Neuere und Neueste Geschichte und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

Die vhs.Webinare sind Live-Online-Seminare. Im Gegensatz zu vielen Angeboten aus der ‘Konserve’ sitzen hier die Referenten, entweder UniversitätsprofessorInnen oder MitarbeiterInnen anderer wissenschaftlicher Einrichtungen, live und exklusiv für die Teilnehmer der Volkshochschule vor der Webcam. Am Ende der Webinare haben die Teilnehmer die Möglichkeit, den Referenten Fragen über einen Chat zu stellen.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.