Abendvortrag mit Herrn Dr. phil. Holger Jörg

Veranstaltungszeitraum:
Montag, 19. November 2018 - 19:00
Veranstaltungsort:
Bürgersaal, Altes Rathaus, Marktplatz 1
Veranstalter:
Stadtverwaltung Bretten

„Das Land zerstampft, das Haus verbrannt …“ – Der 30-jährige Krieg und seine Auswirkungen auf die Kurpfalz

Vor 370 Jahren endete am 24. Oktober 1648 mit dem Westfälischen Frieden der allererste paneuropäische Konflikt, der als 30-jähriger Krieg in die Geschichte einging. Er begann als Religionskrieg, entwickelte sich rasch zu einem Hegemonialkrieg um die Vormachtstellung im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und wurde von den beteiligten Seiten mit einer bis dato nicht gekannten Brutalität und Grausamkeit geführt. Der Vortrag beleuchtet mit Schwerpunkt auf den kultur- und regionalgeschichtlichen Aspekten des 30-jährigen Krieges im Rahmen der Friedenswochen vor allem die Lebenssituation der Betroffenen (Zivilbevölkerung und Militär) und die zentrale Frage: Warum …?