Multivision: Indien - Der Norden

Veranstaltungszeitraum:
Montag, 4. Februar 2019 - 19:30
Veranstaltungsort:
Kinostar Filmwelt Bretten
Veranstalter:
Volkshochschule Bretten

Vor über zwanzig Jahren reiste Olaf Krüger zum ersten Mal nach Indien. Die Fülle und Intensität der Eindrücke ließ ihn nicht mehr los und weckte seine Neugier. Er wollte Indien besser verstehen und kehrte immer wieder dorthin zurück. Fast vier Jahre hat er seither in einem der widersprüchlichsten und zugleich faszinierendsten Länder dieser Erde verbracht, ein Land, das er gerne als 'Lebensaufgabe' bezeichnet.
Seine neue Live-Reportage über den Norden Indiens versucht dem Wesen Indiens nachzuspüren. Lässt sich vielleicht doch etwas Beständiges hinter dem vordergründig Chaotischen entdecken? Ist womöglich die überall spürbare Religiosität der Inder das Bindemittel, das den Vielvölkerstaat kontinentalen Ausmaßes zusammenhält? Wie passen tiefgründige Tradition und rasantes Wirtschaftswachstum zusammen?
Der Zuschauer begleitet Olaf Krüger auf seiner oftmals sehr persönlichen Suche nach Antworten. Immer wieder vermischen sich traumgleiche Bilder mit denen irritierender Realität. Indien hat viele Gesichter deren Nebeneinander verstört und provoziert.
Wochenlang wandert der Fotograf und Buchautor durch die Hochwüsten Spitis und Ladakhs, trifft tibetische Nomaden und genügsame Gelbmützen-Mönche, deren Klöster mit der grandiosen Kulisse des Himalaya zu verschmelzen scheinen. Hier werden die Dimensionen zurecht gerückt und auch der letzte Egomane begreift, dass der eigenen Herrlichkeit enge Grenzen gesetzt sind. Die meditative Stille der Bergwelt bietet die Chance, inne zu halten, bevor die Kakophonie indischer Großstädte sich wieder mit aller Macht ins Bewusstsein drängt. Indiens schnell wachsende Wirtschaft verändert die großen Metropolen im Eiltempo.
 In Rajasthan, im vielzitierten 'Land der Könige' begibt sich Krüger auf die Spuren der Maharajas. Wie in einem Traum aus 1001 Nacht erlebt er die berauschende Pracht ihrer Paläste, deren mächtige Tore sich schon vor Jahrzehnten für den Tourismus geöffnet haben.
Vom Goldenen Tempel in Amritsar bis ins indisch-tibetische Grenzgebiet Changthang, von den Urwäldern des Kanha-Nationalparks bis zum weltberühmten Taj Mahal in Agra durchstreift Olaf Krüger den Norden Indiens - immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und Begegnungen.
Mitreißend erzählt, von starken Bildern getragen und durch einen eigens für die Show komponierten Soundtrack bereichert, ist sein neuer Vortrag ein Erlebnis nicht nur für Indienbegeisterte!

Eintritt: VVK 12,00€ / AK 14,00 €

Eintrittskarten sind ab Vorverkaufsbeginn in der Tourist-Info Bretten erhältlich.