Besucherrekord im Stadtarchiv 2014

Im vergangenen Jahr hatte das Stadtarchiv Bretten 258 Benutzertage zu verzeichnen. Insgesamt kamen 162 Archivnutzer zur persönlichen Beratung und Einsichtnahme ins Stadtarchiv und mehr als 96 Anfragen wurden schriftlich beantwortet. Im Vergleich zum Vorjahr stieg 2014 die Besucherzahl von 142 auf 162 Personen um 14 % an. Zum Tag der offenen Tür im Stadtarchiv, der 2014 erstmals stattfand, kamen 74 Besucher und informierten sich über die Aufgaben und Nutzungsmöglichkeiten und bestaunten die gezeigten Buchkostbarkeiten und Schätze aus Brettens Stadtgeschichte.
Besonders erwähnenswert war der Besuch einer 9 köpfigen Gruppe aus Israel, die nach ihrem Empfang bei Oberbürgermeister Martin Wolff das Stadtarchiv besuchte, um mehr über ihre aus Bretten stammenden Vorfahren zu erfahren. Außerdem jährte sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum hundertsten Mal und stand im Mittelpunkt einer am 17. Juli im Rathausfoyer gezeigten Ausstellung von Stadtmuseum und Stadtarchiv, die in diesem Jahr fortgeführt und erweitert werden soll.