Freizeitverhalten dokumentiert Südkoreanisches Fernsehen zu Gast in Bretten

Hector-Akademie
Bei der Abschlussveranstaltung "Shakespeare - Ein Sommernachtstraum, kinderleicht gespielt" des Theaterkurses der Hector Kinderakademie Bretten im Bürgersaal war ein südkoreanisches Filmteam anwesend. Laut Manuela Mild, Pressereferent der Hector-Stiftung, wolle das südkoreanische Fernsehen eine Dokumentation über außerschulische Aktivitäten in Europa zeigen, so wie beispielsweise hier geisteswissenschaftlicher Inhalt nahegebracht werde. So interviewten die TV-Leute die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler nach dem Theaterstück und wollten wissen, was besonders schwierig gewesen sei und was sie vom Theater lernen konnten.
Die Hector Kinderakademie Bretten gibt es seit dem Schuljahr 2010/2011 und ist eine von 66 Akademien im Land. Sie wird von der Eberhard Karls Universität Tübingen, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, LEAD Graduate School & Research Network wissenschaftlich begleitet. Jährlich erhält die Akademie 50.000 Euro aus Stiftungsmitteln.Ziel ist es begabte Grundschulkinder zusätzlich zu fördern. Insgesamt werden 44 Kurse angeboten, davon 31 im MINT und 13 im geisteswissenschaftlichen Bereich.