Halbzeit bei "Sommer im Park"

Sommer im Park

Die zweite Runde der Veranstaltungsreihe "Sommer im Park" feiert Bergfest, Gelegenheit dazu, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Bereits im vergangenen Jahr konnte Bernhard Feineisen, Leiter Amt Bildung und Kultur, mit seinem Team, Erfahrungen sammeln. Die durchweg positiven Reaktionen und Wiederholungswünsche der Gäste im Park, animierten das Team eine weitere Veranstaltungsreihe im Sommer 2018 auf die Beine zu stellen. Schon kurz nachdem der "Sommer im Park" 2017 beendet war, gingen die Vorbereitungen für die geplante Fortsetzung los. Herausgekommen ist ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. In entspannter Atmosphäre unter Bäumen finden verschiedene Events zu den Themen Theater, Musik, Kleinkunst, Literatur und Sport statt. Ebenso finden wieder einige Aktionen des Kinderferienprogramms, der Volkshochschule und Stadtbücherei Platz im Stadtpark.

"Wir haben insgesamt 36 Veranstaltungen an 24 Tagen im August. Nur an sieben Tagen haben wir frei", berichtet Bernhard Feineisen. Nach rund zwei Wochen und etwa 15 Darbietungen waren bereits circa 2300 Besucher im Park. Auch das Wetter spielte mit. Alle Aktionen konnten im Freien stattfinden. Zum Programm gehören bewährte Events wie Musik und Picknick, Mitmachsportkurse der Volkshochschule, Montagslesungen der Stadtbücherei, Kinderaktionen und das Lesezimmer im Grünen.
Mit einer Neuerung startete die Reihe bereits zur Eröffnung - die Blau-weiße Tafel, zu der die Gäste nicht nur in blau-weißer Kleidung kamen, sondern auch blaue Speisen mitbrachten. Ebenso gehört der Sammtisch - Parkgespräche zu den neuen Events. Hier standen Oberbürgermeister Martin Wolff und Gemeinderäte aller Fraktionen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

"Die Veranstaltungen laufen sehr gut. Wir haben nicht damit gerechnet, dass so viele Besucher kommen. Zu den Gästen gehören nicht nur viele Brettener, sondern auch Besucher, z.B. aus Bruchsal oder Eppingen. Ein echter Publikumsmagnet sind die verschiedenen Sport- und Leseevents", erzählt Daniela Kerres, die neben Bernhard Feineisen und Sonja Horn federführend "Sommer im Park" organisiert und durchführt. Bei den Hauptdarbietungen am Wochenende ist für das leibliche Wohl gesorgt. Zwei Caterer teilen sich die Events und verköstigen die Gäste mit Leckereien. Getränke stehen bei fast jeden Veranstaltungen zum Kauf bereit.  

In den kommenden etwas mehr als zwei verbleibenden Wochen dürfen sich die Besucher auf weitere tolle Programmpunkte wie den "Literaturtreff: Picknick mit Buchvorstellungen", die "Sommernachtsparty" mit DJ Thomas Brockmann, "Musik und Picknick" mit der Partyband Mlestone und dem Paradise Club, die "Impro-Show" mit dem Theater L.U.S.T. und vieles mehr freuen, bevor am Freitag, 31. August um 19.30 Uhr das "Große Parkfinale" mit der Band "Sudden Inspiration" die Veranstaltungsreihe abschließt.