Sommer im Park bei blau-weißer Tafel eröffnet

Blau-weiße Tafel

Der „Sommer im Park“ geht in die zweite Runde: Bereits am Freitagvormittag startete die Veranstaltungsreihe mit dem Vorlesesommer. Oberbürgermeister Martin Wolff las rund 70 Kindern im Park aus dem Buch "Es war, es ist, es wird einmal" der Sparkassenstiftung vor. Die Märchen stammen aus verschiedenen Ländern, die von Schülern aus unterschiedlichen Schulen zusammengetragen wurden. Darunter auch Märchen von Schülern der Hebelschule. "Der Vorlesesommer kam bereits im vergangen Jahr bei den Kids gut an. "Heute jedoch sind so viele Kinder wie noch nie hier", erzählte Anette Giesche von der Stadtbücherei. Nachdem die Kinder gebannt beim Vorlesen zugehört haben, durfte jeder sein eigenes Märchen malen oder schreiben.

Am Abend lud die Stadt Bretten zur Eröffnungsveranstaltung „Blau-weiße Tafel“ in den Brettener Stadtpark ein. Rund 350 Besucher folgten der Einladung und machten es sich an den festlich gedeckten Tischen bequem. Die weitaus meisten Gäste waren passend in Brettens Wappenfarben gekleidet und zauberten allerhand Leckereien aus ihren Picknickkörben hervor. Unter ihnen auch Thierry Rabetllat und seine Freunde. Sie gingen sogar noch einen Schritt weiter: Sie passten auch ihre Speisen dem Motto an und freuten sich über blaue und weiße Würstchen, blaue Nudeln, blaues Kartoffelpüree und weiß-blaue Muffins.
In seiner Eröffnungsrede gab Bürgermeister Michael Nöltner einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen in den kommenden Wochen und wünschte „uns allen einen wunderschönen Abend“. Diesen hatten die Besucher dann auch, und während sie es sich gut gehen ließen, sorgten „The Speedos“ als muntere Musikgruppe für noch mehr gute Laune.

Am Sonntagvormittag folgten viele "Wiederholungstäter" aus dem vergangenen Jahr, sowie neue Gäste der Einladung zu "Musik & Picknick" in den Park. Oberbürgermeister Martin Wolff begrüßte und kündigte an: „Das wird ein Erfolgsmodell sein“. Die Picknicklustigen, zu denen auch Wolff zählte, brachten Körbe voller Köstlichkeiten und machten es sich an den bereitgestellten Bänken oder auf mitgebrachten Decken im Schatten gemütlich. Die Klänge der Deutschen Apotheker Bigband, die unter dem Motto „Zu Risiken und Nebenwirkungen hören Sie uns zu oder spielen einfach mit“ ihren Jazz spielte, nahmen einige Besucher zum Anlass und legten eine teils flotte Sohle aufs nicht vorhandene Parkett. „Wir sehen die Musiker gerne“, sagte ein Ehepaar und hörte Sängerin Ulla Scheuermann, die zu den entspannenden Klängen von „I’ve got you under my skin“ ihre Stimmbänder vibrieren ließ, zu. Wer den ersten Picknickspaß der Sommerferien verpasst hat, bekommt an den beiden kommenden Sonntagen noch einmal die Möglichkeit seinen Picknick-Korb zu packen.

Ebenso war die Veranstaltung "Montagsleser" mit Anette Giesche und Ralf Bönning, die verschiedene Kolumnen lasen, ein voller Erfolg. Über 170 Besucher zog es in den Stadtpark, die in gemütlicher Atmosphäre den beiden Vorlesern gebannt lauschten.
Alle laufenden Veranstaltungen sind im Amtsblatt unter KulturStadt zu finden.