3,377 Millionen Euro Landeszuschuss

Bronnerbau

Sanierungsstart am Bronnerbau des Melanchthon-Gymnasiums Bretten

Seit Mitte Juni liegt der Stadtverwaltung Bretten der Bewilligungsbe-scheid des Regierungspräsidiums Karlsruhe vor. Danach werden der Stadt aus dem Kommunalen Sanierungsfonds 3,377 Millionen Euro bewilligt.

Nun kann die notwendige Generalsanierung am Bronnerbau des Melanchthon-Gymnasiums starten, gerade einmal vier Monate, nachdem der Förderantrag gestellt worden ist. Der Gebäuderiegel muss auf allen sieben Ebenen generalsaniert wer-den: „Umbaumaßnahmen, Brandschutz, Beläge an Boden und Wän-den, Sanitäranlagen, Heizung, Lüftung und die Elektrik“, zählt Stadt-kämmerer Wolfgang Pux auf.
Zur Realisierung des Bauvorhabens wird zunächst für die Vergabe der Architekten- und Ingenieurleistungen ein europaweites Verhandlungs-verfahren vorgeschaltet. Dieses Verfahren ist vorgeschrieben, da das Auftragsvolumen über dem vom Gesetzgeber vorgegebenem Schwel-lenwert liegt. Mit dem Beginn der eigentlichen Baumaßnahme wird deshalb im ersten Halbjahr 2019 gerechnet, welche dann 2020 abgeschlossen sein dürfte. Saniert wird auf einer Gesamtnutzfläche von 3.143 Quadratmetern, die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 9,9 Millionen Euro.