Umgestaltung Georg-Wörner-Straße

Georg-Wörner-Straße

Mit der heutigen Verkehrsfreigabe enden die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Georg-Wörner-Straße.

Bereits am 23.11.2016 wurde im Rahmen einer öffentlichen Bürgerversammlung verschiedene Varianten zur Umgestaltung vorgestellt um die Verkehrssicherheit für die in diesem Abschnitt querenden Fußgänger von den umliegenden Schulen zu den Sportanlagen zu erhöhen. Dazu zählt auch die Unterbindung des ruhenden Verkehrs um die Sichtverhältnisse zu verbessern und die beiden Parkhälften optisch näher zusammen zu führen. Zur Hervorhebung dieses besonderen Bereichs wurde ein sandbrauner Asphaltbelag eingebaut, welcher sich sowohl im nassen wie auch trockenen Zustand vom normalerweise verwendeten Belag abhebt.

Hierbei handelt es sich um ca. 1.100 m² Fahrbahn und ca. 750 m² Gehwegpflasterfläche sowie um ca. 300 m Granitbordsteine mit Natursteinpflasterrinne. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf rund 390.000 EURO.

Im Vorfeld des eigentlichen Straßenbaus wurde ab August 2017 die alte Brücke  abgebrochen und ein neues Brückenbauwerk für ca. 350.000 EURO  über den Saalbach hergestellt. Beide Gewerke (Straße und Brücke) wurden von der ortsansässigen Bauunternehmung Harsch ausgeführt.

Auf der Straßen-Nordseite (historischer Simmelturm) wurde der Bordstein um 1 m versetzt, um in der Fahrbahnmitte Platz für einen 1 m breiten Granit gepflasterten Fahrbahnteiler zu erhalten. In diesen Fahrbahnteiler wurden 14 neue Beleuchtungsmasten mit LED-Technik für rund 31.000 EURO durch die Stadtwerke Bretten  installiert, welche sich nun außerhalb der Baumkronen befindet und dadurch die Ausleuchtung zukünftig deutlich verbessert.

Im gesamten Ausbaubereich (Brücke und Gehwege) wurde durch den Einbau von Leerrohren die Grundlage für die Verlegung von neuen Medien (schnelles Internet, usw.) geschaffen. Die Stadt Bretten investierte hier damit rund 770.000 EURO.