Bürgerveranstaltung „Start in den Glasfaser-Frühling“ am 22. März

Glasfaser

Ruit und Sprantal bereits auf der Datenautobahn – Direkter Live-Vergleich unterschiedlicher Breitbandtechnologien – Auftakt für neue Glasfaservermarktung in der Kernstadt

Die neue Bundesregierung will sich ab sofort auf den Glasfaserausbau konzentrieren. Bretten ist schon ein Stück weiter. In den Stadtteilen Ruit und Sprantal können rund 75 Prozent der Haushalte und Gewerbebetriebe über das Glasfasernetz der BBV eine schnelle Auffahrt auf die weltweite Datenautobahn nutzen. Die Stadtteile Diedelsheim, Rinklingen und Gölshausen werden folgen. Weiterhin zu großen Teilen von der digitalen Zukunft abgeschnitten ist jedoch die Brettener Kernstadt. Dies möchte die BBV in den kommenden Wochen mit verschiedenen attraktiven Vermarktungsaktionen ändern.

Eingeleitet werden die Aktionen für die Kernstadt mit der Veranstaltung „Start in den Glasfaser-Frühling“ der BBV. Hierzu sind alle an der Glasfaser interessierten Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibenden und BBV-Kunden eingeladen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 22. März, ab 18:30 Uhr in der Festhalle in Ruit (Im Ruiter Tal 27) statt. Dabei kann sich jedermann an eingerichteten Bildschirmplätzen selber ein Bild von der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der Glasfaser machen. Diese tritt mit anderen Breitbandtechnologien live bei verschiedenen Anwendungen an und ermöglicht so einen direkt erlebbaren Schnelligkeitsvergleich.

„Die Kernstadt liegt der BBV besonders am Herzen. Dies haben wir immer wieder betont. Daher wollen wir dieser in den kommenden Wochen den Bewohnern und Gewerbetreibenden eine zweite Chance auf die Glasfaser eröffnen. Wir verstehen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger dort noch nicht für einen Glasfaseranschluss entschieden haben. Man muss den Unterschied am besten selbst live erlebt und getestet haben. Dies wollen wir mit dieser ungewöhnlichen Veranstaltung ermöglichen. Dabei werden alle sehr rasch den entscheidenden Unterschied selbst feststellen und merken, warum sich nun auch die Bundesregierung ab sofort auf die Glasfaser konzentriert und sich vom Kupfer und der Vectoring-Förderung verabschiedet hat“, erklärt Wolfgang Ruh. „Wir freuen uns auf den Abend und hoffe dort viele Brettener für die Glasfaser begeistern zu können. Für das leibliche Wohl unserer Gäste wird bestens gesorgt.“