Baumfällarbeiten aufgrund von Umstrukturierung im Brettener Friedhof Neupflanzungen sind geplant

Durch eine Umstrukturierung des Erd- und Splittlagers auf dem Friedhof in Bretten wird  das Stadtbauamt in den nächsten Tagen Baumfällarbeiten durchführen, die witterungsbedingt möglicherweise kurzfristig vorgenommen werden. Gemäß dem Bundesnaturschutzgesetz müssen die Arbeiten an Hecken und Bäumen bis zum 28. Februar abgeschlossen sein, weil diese nur in der Zeit der Vegetationsruhe zwischen Oktober und Februar durchgeführt werden können. Eine Neubepflanzung ist vorgesehen.

Die Arbeiten sind aufgrund der Neuordnung des Friedhofs nötig, die dem Ausschuss für  „Stadtentwicklung, Verkehr und Bauen“ in der Sitzung vom 07.11.2017 vorgestellt worden war. Im Entwurf des Haushaltsplanes 2018 hat der Gemeinderat die Finanzmittel bereitgestellt. Die Maßnahme wird in diesem Jahr umgesetzt.

Bisher war das Erd- und Splittkager des Baubetriebshofs lediglich durch den Eingang „Kaiserlindenweg“ oder oberer Eingang „Am Schänzle“ möglich und verursachte lange Transportwege innerhalb des Friedhofs. Bei der Neuordnung wird der Betriebshof auf „kurzem Weg“ im nordöstlichen Bereich an das öffentliche Straßennetz „Am Schänzle“ / „ Kopernikusweg“ angebunden.