Babylätzchen als Geburtsgeschenk

Babylätzchen

Eltern von Neugeborenen der Kernstadt oder der Stadtteile erhalten zur Geburt ihrer Babys ein Geburtsgeschenk von der Stadt Bretten. Seit diesem Jahr ist dies das Babylätzchen mit dem „Brettener Hundle“ und der Aufschrift „Süßer Mops“. Neben dem kleinen Willkommensgeschenk erhalten die Eltern jeweils ein Glückwunschschreiben von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und von Oberbürgermeister Martin Wolff. Außerdem beinhaltet das Kuvert eine Übersicht mit „Tipps und Angebote“ für die ersten Schritte im Leben bis hin zum Kindergarten von der Stadt Bretten und Angebote der Familienbildung im ersten Lebensjahr im Rahmen des Landesprojekts „STÄRKE“.

Das Landesprogramm „STÄRKE“ bietet Eltern an, ihre Erziehungskompetenz zu stärken und die Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder zu verbessern.
Das Familienbildungsangebot ist vielseitig. In einem Kurs wird die richtige Ernährung, Pflege und Entwicklungsförderung von Kindern im ersten Lebensjahr thematisiert. Offene Treffs stehen allen Eltern überall kostenfrei zur Verfügung. Außerdem bietet das Projekt Angebote für Familien in besonderen Lebenssituationen (alleinerziehend, Gewalterfahrung, Mehrlingsgeburt, Migrationshintergrund u.v.m.) an. Ebenso können Familien in besonderen Lebenssituationen einmalig an Familienbildungsfreizeiten teilnehmen. Wer individuelle Beratung benötigt, der hat die Möglichkeit dies bei kostenfreien Hausbesuchen in Anspruch zu nehmen.

Familien mit finanziellem Unterstützungsbedarf können bei Teilnahme Zuschüsse beantragen.
Das Willkommensgeschenk zur Geburt versendet Sachgebietsleiterin Diana Kern mit ihrem Team vom Bürgerservice.
Wer jedoch gerne auch das Babylätzchen haben möchte oder auf der Suche nach einem Geschenk ist, der erhält dies in der Tourist-Info in der Fußgängerzone für 8 Euro.
Weitere Informationen zu den „STÄRKE“ Angeboten des Landesprojekts finden Sie im Internet unter www.staerke-bw.de.