„Wunderschöne Atmosphäre mit wundervollem Angebot“

Kunsthandwerkermarkt

„Erdbeermarmelade kann jeder“ - so lautet das Motto von Beate Zonsius. Die Brettener Hobbyköchin hingegen zeigt sich experimentierfreudig: „Bei mir darf es ein bisschen außergewöhnlich sein“, sagt sie. Und so rührt sie dann daheim stundenlang in Töpfen mit „Kürbis-Apfel mit Ingwer“ oder „Bratapfelmarmelade“. Mit einer breiten Auswahl an Wildfruchtleckereien war die Brettenerin am vergangenen Wochenende auf dem Kunsthandwerkermarkt in Bretten vertreten.

Neben Zonsius' süßen Sünden gab es an den gut 20 weiteren Ständen auf dem Kirchplatz noch allerhand mehr zu entdecken: Schmuck in allen Variationen lagen neben Puppenkleidern und weihnachtlichen Holzarbeiten, Taschen und Adventsdekorationen reihten sich an handgeschriebene Kinderbücher. Sichtlich zufrieden mit dem Verkaufserfolg äußerte sich Gabi Knirsch-Neubauer vom Stand „Budenzauber“: „Gegen Nachmittag hat es sich gefüllt und abends war es sehr sehr gut besucht“, sagte sie. Zudem berichtete sie über reichlich positive Rückmeldung der Besucher: „Die Leute sagen, es sei eine wunderschöne Atmosphäre hier und es gebe ein wundervolles Angebot.“

Auch der Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone lockte weiterhin Leute von Nah und Fern, und als Besonderheit verwandelte sich der Beyle Hof am vergangenen Wochenende in einen kleinen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Dort brannte eine Feuerstelle mitten auf dem Platz, ringsum waren ein paar Stände aufgebaut. An einem Webrahmen saß eine Frau und schob ihr Schiffchen mit „Schussgarn“ durchs „Kettgarn“. Woanders wurden Mützen, Socken und Schals verkauft. Melanie Jülle aus Knittlingen hatte fruchtiges Chutney und eigenes Kräutersalz auf Schlitten aufgereiht, und Abhilfe gegen Hunger und Durst vor Ort schafften Brot, Waffeln, Glühwein und Rahmchampignons.

Ums Feuer versammelt standen Leute beisammen und wärmten sich Hände und Füße. Von der Webtechnik beeindruckt zeigten sich drei kleine Mädchen. Sie umlagerten Weberin Christel Kletti aus Molsheim (Frankreich) und wollen es genau wissen: „Dauert das lange?“ oder „Wie kommt das Schiffchen zwischen die Fäden?“

Kreativ ging es in der Kinderhütte der Stadt Bretten zu: Meggie Schellenberger bastelte sich einen 3-D-Stern, den will sie daheim in der Küche aufhängen. Die vierjährige Mina Fitterling aus Oberderdingen hat einen Schneemann mit rotem Herz-Bauch ausgeschnitten, jetzt verpasste sie ihm noch mit Buntstiften zwei Kohleaugen und eine Karottennase.