Wahl-Krimi sorgt für aufregende Stunden Martin Wolff bleibt Oberbürgermeister der Stadt Bretten

OB-Wahl

Bei der Neuwahl des Oberbürgermeisters von Bretten konnte sich Amtsinhaber Martin Wolff gegenüber den beiden Konkurrenten, Aaron Treut und Andreas Leiling, am vergangenen Sonntag durchsetzen. Mit hauchdünnem Vorsprung sicherte sich Amtsinhaber Martin Wolff (35,99 Prozent) gegen Aaron Treut (35,98 Prozent) sein Amt. Andreas Leiling erhielt 27,99 Prozent der Stimmen. Aufgrund der Mehrheit von nur zwei Stimmen prüfte der Gemeindewahlausschuss in enger Absprache mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe die Stimmzettel erneut.

Der 3. Dezember 2017 wird wohl in Bretten so schnell niemand vergessen. Es ist 19.20 Uhr am Sonntagabend, als Bürgermeister und Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses Michael Nöltner das vorläufige Endergebnis der Oberbürgermeisterwahl im gefüllten Saal verkündet. Mit einem Vorsprung von 0,01 Prozent liegt Oberbürgermeister Martin Wolff vor Mitbewerber Aaron Treut. Genau zwei Stimmen haben den Unterschied gemacht und lassen Wolff für weitere acht Jahre sein Amt ausführen.

Bereits kurz nach 18 Uhr wurden die ersten Hochrechnungen der verschiedenen Wahlbezirke nach und nach auf der Leinwand im Großen und Kleinen Sitzungssaal übertragen. Bis zum Schluss konnten die rund 500 Bürgerinnen und Bürger mitverfolgen, wie sich Martin Wolff und Aaron Treut ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Nach 27 von 30 Wahlbezirken lag Treut vorne. Für die letzten drei Wahlbezirke wurde die Leinwand dunkel. Als alle 30 Wahlbezirke erfasst und das vorläufige Ergebnis feststand, verkündete Michael Nöltner im Saal das Ergebnis. Von 22886 Wahlberechtigten haben 11580 Wähler ihre Stimmen abgegeben. Das entspricht 50,60 Prozent. 47 Stimmen sind ungültig. An Martin Wolff gingen 4151 Stimmen, an Aaron Treut 4149 Stimmen und Andreas Leiling erhielt 3228 Stimmen.

Bei der Sitzung des Gemeindewahlausschusses am Montagabend empfahl Nöltner dem Gemeindewahlausschuss eine erneute, komplette Auszählung durchzuführen. Das Gremium stimmte dafür. Noch am selben Abend hat der Gemeindewahlausschuss die Stimmzettel nachgezählt. Dabei wurde das amtliche Endergebnis festgestellt: Martin Wolff erhielt 36,00 Prozent (4152 Stimmen), Aaron Treut 35,90 Prozent (4140 Stimmen) und Andreas Leiling 28,05 Prozent (3235 Stimmen). Somit hat Martin Wolff die Wahl zum Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt gewonnen. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,59 Prozent. 47 Stimmzettel waren ungültig und 11532 gültig.