Sporgasse: Hohe Nachfrage nach Praxen - Ausschreibung wird vorbereitet

Sporgasse

Im Juli hatte sich der Gemeinderat für ein städtebauliches Konzept als Grundlage für die weiteren Verfahrensschritte der städtebaulichen Entwicklung des Sporgassenareals entschieden. Des Weiteren wurde die Verwaltung beauftragt, die Ausschreibung des ersten Bauabschnitts vorzubereiten und das Ausschreibungsverfahren und dessen Bedingungen dem Gemeinderat vorzulegen. Nach dem beschlossenem städtebaulichen Konzept sollen im ersten Bauabschnitt ein Gesundheitszentrum, die Stadtbücherei, eine Tiefgarage und eine öffentliche Platzfläche realisiert werden. Die vergaberechtliche Prüfung des Verfahrens ergab, dass die Ausschreibung der geplanten Projekte europaweit erfolgen muss. Diese Ausschreibung wird derzeit vorbereitet und soll Anfang 2018 öffentlich bekanntgemacht werden.

In den vergangenen Wochen wurde insbesondere der konkrete Bedarf an Praxen für das Gesundheitszentrum ermittelt, da die Flächenanforderungen in die Ausschreibung einfließen werden. Hierzu ist festzustellen, dass eine sehr große Nachfrage nach Praxisflächen in einem innerstädtischen Gesundheitszentrum besteht. Aktuell haben 10 Praxen ihr Interesse an Flächen in einem Neubauvorhaben auf dem Sporgassenparkplatz bekundet. Ergänzt wird der Bedarf noch durch weitere Anfragen verschiedener Fachgeschäfte im Gesundheitssektor.

„Aufgrund der vorherigen Projektentwicklung war uns bewusst, dass der Bedarf an einem Gesundheitszentrum in der Innenstadt groß ist; aber die tatsächliche Nachfrage hat unsere Erwartungen noch übertroffen“, erklärt Oberbürgermeister Martin Wolff.

„Wir werden das konkrete Ausschreibungsverfahren sowie dessen wesentlichen Inhalte einschließlich der aktuellen Pläne dem Gemeinderat in der Sitzung am 19.12.2017 vorstellen. Danach können die Vergabeunterlagen fertiggestellt und nach Freigabe durch den Gemeinderat Anfang 2018 veröffentlich werden. Parallel zum Vergabeverfahren wird im kommenden Jahr auch das Bebauungsplanverfahren unter Beachtung der Altstadtsatzung für das Sporgassenareal durchgeführt“ ergänzt der OB.