Startschuss für das schnelle Internet in Ruit

Spatenstich in Ruit

Die BBV hat nun auch mit dem Glasfaserausbau im Stadtteil Ruit begonnen. Seit einigen Tagen rollen nun dort auch die Bagger. Oberbürgermeister Martin Wolff, Bürgermeister Michael Nöltner und Ortsvorsteher Aaron Treut machten sich vor Ort in der Straße „Sommerhalde“ ein persönliches Bild über die Baumaßnahmen.

Die BBV rechnet für Ruit mit einer Bauzeit von vier bis fünf Monaten. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Wie in Sprantal und den noch geplanten anderen Stadtteilen auch, will das Unternehmen den Ausbau vorantreiben. Eventuelle Beeinträchtigungen und Störungen für Anwohner sollen zeitlich so kurz und gering wie möglich gehalten werden. Jeder Hauseigentümer oder Gewerbetreibende, der eine Nutzungsvereinbarung unterzeichnet hat, wird vor Baubeginn vom beauftragten Generalunternehmer kontaktiert.

Für Bürgerinnen und Bürgern stehen die beiden BBV-Mitarbeiter Andreas Schönberg, er  beantwortet alle Fragen zum Tiefbau, unter der Mobilnummer 0170 4739 054 und Hendrik Ertel, zu allen bautechnischen Fragen zu Hausanschlüssen, unter der Mobilnummer 0173 7011 800 bereit. 

Wie bereits mehrfach kommuniziert, ziehen die Bautrupps nach Abschluss der laufenden Baumaßnahmen in Sprantal und Ruit nach Gölshausen und das Gewerbegebiet, sowie nach Rinklingen und Diedelsheim weiter. Die Feinplanungen für diese drei Stadtteile laufen mit Hochtouren und werden, wie Ende April angekündigt, insgesamt rund vier Monate dauern.

Wer als Haushalt oder Gewerbetreibender noch auf den Glasfaserzug aufspringen möchte, kann dies auch nach Baubeginn tun. Für den Hausanschluss, Glasfaseranschluss inkl. der Aktivierung ist dies derzeit für einen Einmalbetrag in Höhe von 700 Euro bis Ende der Ausbauarbeiten möglich. Nach Fertigstellung des Ausbaus werden die Anschlusskosten dann min. 1.000 Euro betragen. Die BBV hatte bis Ende der mehrfach verlängerten Vorvermarktungsphase im Juli 2016 allen Vertragspartnern die kompletten Anschlusskosten erlassen und nur eine Aktivierungsgebühr von 100 Euro verlangt, wenn der Glasfaseranschluss ans Netz geht. Diesen Sondernachlass gibt es seit etwa einem Jahr nicht mehr. Hierauf weist die BBV ganz besonders hin. Die BBV-Mitarbeiter stehen für Fragen zur Glasfaser, Kosten und Ausbau im BBV-Info-Shop in der Weißhofer Galerie in der Sporgasse 10-12 zu den ortsüblichen Zeiten bereit.

Der BBV liegt weiterhin der Ausbau der Kernstadt besonders am Herzen. Nach einer Aufteilung in Bretten-Süd, -West und -Ost haben die Planungen begonnen. Allerdings hängt der tatsächliche Ausbau nach wie vor davon ab, dass genügend Verträge mit Privat- und Geschäftskunden zustande kommen. Daher arbeitet die BBV derzeit an einigen Vermarktungsaktionen für die Anwohner der Kernstadt, die sich bisher noch nicht für eine Glasfaserzukunft entschieden haben.