Sprantal erstes Ausbaugebiet mit erfüllter Quote • Ruit auf der Zielgeraden

Sprantal erstes Ausbaugebiet mit erfüllter Quote • Ruit auf der Zielgeraden

Der kleinste Stadtteil hat es vorgemacht wie es geht: Sprantal hat es als erstes der von der Breitbandversorgung (BBV) Rhein-Neckar auserkorenen Ausbaugebiete geschafft: Mit 59 abgeschlossenen Versorgungsverträgen wurde die Zielvorgabe der BBV für dieses Ausbaugebiet sogar übertroffen.

Im Detail bedeutet das: Kommen die insgesamt circa 3300 Verträge in den Brettener Ausbaugebieten zusammen, wird Sprantal sicher mit einem ultraschnellem Glasfasernetz - der Infrastruktureinrichtung der Zukunft - erschlossen.

Wolfgang Ruh, Leiter Vertrieb der BBV, freute sich mit den Sprantalern: Unter Ihnen werden nun 5 kostenlose Fritzboxen verlost.

Ebenfalls nur noch einen kleinen Schritt in die digitale Zukunft muss Ruit tun: Mit über 70% der erforderlichen Anzahl an Verträgen bedarf es nur noch weniger Ruiter, die mit ihrer Unterschrift dafür sorgen können, dass dieser lebendige Stadtteil auch in Zukunft über eine ebenso vitale Infrastruktur verfügt.

Mehr als die Hälfte der notwendigen Verträge kann auch Gölshausen bereits vorweisen. Dies ist insbesondere für die in Gölshausen angesiedelten Industrie- und Gewerbebetriebe von existenzieller Bedeutung: Eine hohe Bandbreite mit bis zu 400 Mbit/s ist ein essentieller Standortvorteil  für den Wirtschaftsstandort Bretten und gewährleistet, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben. Auf den Plätzen dahinter folgen mit einigen hundert Verträgen Rinklingen, Diedelsheim und die Kernstadt.