Sportler wurden für herausragende Leistungen im Jahr 2015 geehrt

Insgesamt 394 sportliche Leistungen des Jahres 2015 ehrte die Stadt Bretten im Hallen-Sportzentrum am vergangenen Sonntag. „Für besondere sportliche Leistungen 2015“, steht auf der Rückseite der silbernen Medaille. Die Vorderseite ziert der Simmelturm nebst dem Stadtwappen.

„Dieser Abend, liebe Sportlerinnen und Sportler, steht ganz im Zeichen Ihrer erbrachten sportlichen Leistungen und ist ein Geschenk der Stadt Bretten an Sie mit dem wir uns bei Ihnen herzlich bedanken wollen“, begrüßte Bürgermeister Michael Nöltner die 94 Einzel- und 300 Mannschaftssportler in 45 Mannschaften.

Zu den Ansagen von Amtsleiter Bernhard Feineisen und der Mitarbeiterin Anna Pfaff waren die Sportler zunächst in die Halle eingezogen und hatten gegenüber der Bühne Platz genommen.

Mehrere hundert Zuschauer sahen die verschiedensten sportlichen Leistungen, von klassischer Leichtathletik über Faustball bis hin zum Fahnenschwingen, gewürdigt.

Zum krönenden Abschluss rief Bürgermeister Nöltner eine besonders erfolgreiche Mannschaft zu sich nach vorne.

Die 1. Mannschaft der Handball-Herren des TV 1846 Bretten e.V. wurde für ihre herausragenden Leistungen, der letztlich im Aufstieg in die Oberliga der Herren im Handball mündete, als „Mannschaft des Jahres 2015“ ausgezeichnet. „Herzlichen Dank, dass ihr Bretten mit euren sportlichen Leistungen so toll vertretet“, lobte BM Nöltner die Herren und ihre Trainer.

Sportlerin des Jahres wurde Tina Deuerer: Sie hat im vergangenen Jahr im Springreiten der Damen den 1. Platz der baden-württembergischen Meisterschaften und den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erreicht.

Insgesamt spiegelte die Veranstaltung das breite Portfolio Brettener Sportler wider: Die Leistungen verteilten sich auf 20 Sportarten in 14 Vereinen. Neben den zahlreichen Ehrungen erwartete die Zuschauer auch ein abwechslungsreiches Programm mit atemberaubenden Showeinlagen. Der Künstler Malte Strunk jonglierte mit Diabolos, und der Artist Monsieur Chapeau zeigte eine einzigartige Balanceartistik auf Brettern, Rollen und Koffern.