Brettener Gartentage und Verkaufsoffener Sonntag

(B.M.) Vergangenes Wochenende fanden die Brettener Gartentage auf dem Marktplatz und in der angrenzenden Fußgängerzone statt. Oberbürgermeister Martin Wolff eröffnete am Samstag um 10 Uhr die Brettener Gartentage und lobte das „noch junge Marktkonzept, welches sich aber zunehmend in Brettens ‚Markt-Jahr‘ etabliert“.  Er freue sich besonders über das positive Feedback und die vielen Vorschläge der Brettener, so der Oberbürgermeister.
Der Landtagsabgeordnete Joachim Kößler, Bürgermeister Michael Nöltner, Mitglieder des Gemeinderats und zahlreiche Brettener hatten sich zur Eröffnung auf dem Markplatz eingefunden und trotzten dem schlechten Wetter. Die Besucher konnten sich bei den Brettener Gartentagen Tipps und Anregungen zur Gestaltung des eigenen Gartens holen. Auf dem Marktplatz zeigten die verschiedenen Aussteller ihre attraktiven Produkte: Von Pflanzen, Blumen und Kräutern über Deko-Artikel,  Gartengeräte und Windobjekte bis hin zum Keramik-Kunsthandwerk war alles dabei, was das Gärtnerherz höher schlagen lässt. Davon konnte sich auch das Stadtoberhaupt bei seinem Rundgang über den Marktplatz überzeugen. Die mehr als 20 Stände hatten für jeden leidenschaftlichen Hobbygärtner das Richtige im Angebot und die Marktständler überzeugten mit fachgerechten Hinweisen zur Umsetzung im eigenen Garten.
Das bunte Angebot der Aussteller wurde durch ein abwechslungsreiches Programm über das ganze Wochenende ergänzt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten neben den Burgwaldmusikanten, die Band „Nutty as a fruitcake“, der Bürger- und Musikverein Gölshausen und der Musikverein Harmonie Bauerbach. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bei der Grillshow der Metzgerei Gropp konnten Leckereien vom Grill gekostet werden. Flammkuchen, Crêpes und verschiedene Getränke sorgten für das kulinarische Wohl der Besucher. Der Bücherflohmarkt wurde aufgrund der schlechten Wetterlage in den Bürgersaal des Alten Rathauses verlegt.
Der Verkaufsoffene Sonntag des Brettener Einzelhandels vervollständigte das Programm. Die Ladengeschäfte öffneten von 13 bis 18 Uhr und ermöglichten den Besuchern einen gelungenen Abschluss in der Melanchthonstadt. Ein spannendes Kinderprogramm in der Fußgängerzone sorgte für aufregende Momente. Eine Feuershow mit Zauberei durch das Kindervarieté von Michael Kühn ließ viele Kinder staunen. Der Nachwuchs durfte sich außerdem über ein Bastelprogramm passend zur Jahreszeit und einen Barfußpfad freuen.
So behielt Oberbürgermeister Martin Wolff Recht damit, dass es bei den Brettener Gartentagen viel zu entdecken und erleben gab. Es war wirklich für jeden etwas dabei.