Brandschutz & Inklusion: Altbau am Melanchthon-Gymnasium Bretten saniert

Die Stadt Bretten investiert als Schulträger knapp 700.000 EUR in das Melanchthon-Gymnasium Bretten (MGB).
Die Baumaßnahme umfasste im Wesentlichen die Umsetzung von brandschutztechnischen Auflagen am Altbau sowie die Schaffung eines barrierefreien Zuganges zum Altbau. Besonders der Eingangsbereich - das Foyer des MGB - erstrahlt nun in neuem Glanz.
Im Rahmen der feierlichen Übergabe erklärte Oberbürgermeister Martin Wolff, dass im Rahmen der Inklusion von Schülern mit Behinderungen der Altbau auf jedem Stockwerk barrierefrei erschlossen werden musste. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde auf der Südseite zum Schulhof hin ein Aufzugsturm mit innen fahrendem Fahrstuhl errichtet.
Daneben erfolgte der Einbau eines Nottreppenhauses als zweiter Rettungsweg im Brandfall zwischen Altbau und dem Fahrstuhlbauwerk.
Saniert wurde insbesondere auch der Eingangsbereich. Schulleiterin Elke Bender zeigte sich sehr angetan von der ansehnlichen Wandlung des Foyers.
Das Foyer soll der Schule ein modernes Gesicht geben, erklärte sie gegenüber Oberbürgermeister Martin Wolff, Bürgermeister Michael Nöltner, Vertretern des Gemeinderates, Elternvertretern und Schülerinnen und Schülern.
Knapp eineinhalb Jahre dauerte die umfassende Sanierung, bei der insbesondere der Brandschutz verbessert wurde. Zusätzlich zum Nottreppenhaus installierte man rauchdicht schließende Türen, um das Treppenhaus im Brandfall abzuschotten.
Im Dachgeschoss erhielt das MGB einen neu eingerichteten PC-Raum mit Geräten nach dem neusten Stand der Technik für insgesamt 30.000 Euro.
Oberbürgermeister Martin Wolff gab vor Ort auch Ausblick auf weitere bauliche Maßnahmen, die dieses Jahr noch am MGB vorgesehen sind. Darunter u.a. der Einbau einer Lüftungsanlage im Aufenthaltsbereich, die Erneuerung der Beleuchtung im Treppenhaus sowie die Sanierung der Lehrer- und Schülertoiletten.