Komm mit! Kinder entdecken Bretten - Kinderstadtführer offiziell vorgestellt


Vergangene Woche wurde der erste „Kinderstadtführer“ der Stadt Bretten vorgestellt.
Die 24-seitige Broschüre ist Ergebnis des Projekts einer Klasse der Grundschule in Bauerbach mit ihrer Lehrerin und Künstlerin Ursula Maria Steinbach.
Die Kinder haben die Bilder und Texte zu insgesamt zehn - aus ihrer Sicht wichtigen - Sehenswürdigkeiten beigesteuert.
Die Broschüre informiert aus Kindersicht über Marktplatz, Melanchthonhaus, Brettens größtem Sohn selbst, Pfeifer- und Simmelturm, Gerberhaus und vieles mehr.
Oberbürgermeister Martin Wolff lobte das tolle Ergebnis dieses Projekts und dankte den Kindern für ihren engagierten Einsatz. Die Broschüre liegt ab jetzt kostenlos in der Tourist-Info zur Abholung bereit. Geplant ist auch, den Kinderstadtführer bis im Spätjahr auf Englisch übersetzen zu lassen. Ursula Maria Steinbach unterstrich im Rahmen der offiziellen Vorstellung, dass man den Kinder bewusst die Freiheit lies, die Bilder nach ihrem Geschmack mit Farbe zu versehen. „Absolut gelungen“ bezeichnete das Stadtoberhaupt die knallig bunten Ergebnisse mit durchweg poppigen Farben.
Zuvor hatten die 11 Kinder im Juli 2015 an einem Rundgang mit dem ehrenamtlichen Stadtführer Klaus-Dieter Dürr teilgenommen.
Dabei erfuhren sie alles über die Sehenswürdigkeiten und Geschichte Brettens.
Die wichtigsten Stationen der Stadt wurden dabei zunächst in Bleistiftzeichnungen festgehalten und erst später koloriert.
Die Texte wurden ebenfalls von den Kindern selbst geschrieben und durch Stadtarchivar Alexander Kipphan auf ihre Richtigkeit überprüft.
Gestaltet wurde der Kinderstadtführer von der Tourist-Info Bretten. Gedruckt und konfektioniert hat ihn die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten.