Benefiztage in Gölshausen sammeln für maroden Glockenstuhl Ortfamilienbuch Gölshausen angekündigt

Am Donnerstagnachmittag wurde im Rathaus Bretten das Ortfamilienbuch Gölshausen vorgestellt. Ortvorsteher Manfred Hartmann und Autor Herbert Vogler gaben erste Einblicke in die Publikation, die im Rahmen des Gölshäuser Abends am kommenden Freitag offiziell veröffentlicht wird.
Begleitet wird dabei die Buchpräsentation von zahlreichen Aktivitäten der Vereine des Stadtteils und der Kirche am Wochenende des 27. / 28. Novembers. Im Rahmen dieser Benefizveranstaltung soll Geld für den maroden Glockenstuhl in der Kirche gesammelt werden.

Oberbürgermeister Martin Wolff und Ortsvorsteher Manfred Hartmann zeigten sich beindruckt von dem Ergebnis der jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Arbeit am Ortfamilienbuch, die der Autor Herbert Vogler persönlich im Rathaus vorstellte. Das Stadtoberhaupt lobte Vogler für dessen großartige Leistung und zollte ihm größten Respekt.
Herbert Vogler erklärte, dass das Interesse an seinem eigenen Familienstamm im Jahre 1977 den Anstoß dafür gab. Besonders intensiv hat er sich in den folgenden Jahren mit allen Familien aus Gölshausen auseinandergesetzt. Dazu hat er die Lebensdaten der Gölshausener Familien aus privaten Familienaufzeichnungen, Kirchenbüchern und aus den amtlichen Personenstandsbüchern des Stadtarchivs recherchiert und zusammengestellt. Die Ergebnisse fanden auf mehr als 580 Seiten ihren Niederschlag. Umfangreiche Unterstützung erhielt er, insbesondere in Form des Lektorats, durch Heidi und Rüdiger Leins aus Diedelsheim.

Im Rahmen des diesjährigen Ehrungsabends der Stadt Bretten wurde Herbert Vogler für seine hervorragenden, genealogischen Ergebnisse für Bretten gewürdigt und ausgezeichnet.

Die Präsentation des Ortsfamilienbuchs findet am Freitag, 27. November ab 19 Uhr in der Gymnastikhalle im Rahmen eines Dorfabends statt. Zahlreiche musikalische Beiträge bereichern den Abend.
Hier können Interessierte das Buch zum Preis von nur 29,50 EUR erwerben.
Der Samstag, 28. November steht von 11 bis 15 Uhr ganz im Zeichen eines Flohmarkts. Hierbei werden die Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie kleine Speisen bewirtet. Basteln, Schminken und Zaubern bietet das begleitende Kinderprogramm zwischen 12:30 Uhr und 14:30 Uhr. Ab 14 Uhr gibt es auf der Bühne ein Seniorenprogramm und Beteiligung des Posaunenchors, dem Gesangverein, dem Kindergarten, der Grundschule u.v.m..

Die ganze Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen. Nähere Informationen dazu erteilt die Ortsverwaltung Gölshausen unter 07252/957457 zu den regelmäßigen Sprechzeiten. Hier kann ab kommender Woche auch im Nachhinein das Familienbuch noch erworben werden.