Stadtbücherei bietet eBooks und ePaper an

Am Dienstagvormittag stellte Bürgermeister Willi Leonhardt die neue „Onleihe“-Möglichkeit der Stadtbücherei Bretten vor. Anlass war der Beitritt Brettens zum Verbund eBooks & more der Bibliotheken im Mittleren Oberrhein, wonach nun Stadtbücherei-Nutzer über 6.000 eBooks, ePaper oder eAudios kostenlos abrufen können.
„Die Stadt Bretten geht mit der Zeit und erweitert nun das konventionelle Büchereiangebot um dessen moderne, digitale Online-Ausleihe für mobile Endgeräte“ attestiert Bürgermeister Willi Leonhardt der städtischen Einrichtung eine Attraktivitätssteigerung. Für das kulturelle Angebot in Form einer Bücherei investiert die Stadt Bretten bereits jährlich rund 190.000 Euro.
Als Reaktion auf das veränderte Medienverhalten gründeten die Öffentlichen Bibliotheken der Landkreise Karlsruhe und Rastatt im Juli 2013 einen Verbund zur Ausleihe von digitalen Medien. „Wir wollten zunächst einerseits die Entwicklung des Datenbestands abwarten, andererseits die technische Umsetzung erproben lassen“ erläutert BM Leonhardt die Beweggründe mit Blick auf den erst am Montag erfolgten Beitritt Brettens in den Verbund. „Wir erhoffen uns von dieser Vorgehensweise eine größere Akzeptanz und viele neue Nutzer in der Stadtbücherei“, gab er einen Ausblick auf die hiesige Entwicklung.
Mit über 61.000 Entleihungen und über 4.000 Nutzern im vergangenen Jahr überzeugte dieses interkommunale Projekts die Verantwortlichen im Fachamt, so Amtsleiter Bernhard Feineisen.
Die Sachgebietsleiterin Caroline Traut und Bibliothekarin Annette Giesche wollen mit Rat und Tat zur Seite stehen: „Eine Sprechstunde für Neueinsteiger“ kann sich Caroline Traut für Interessierte vorstellen, die ein geeignetes Gerät besitzen, aber im Umgang noch nicht geübt sind.
Der Onleihe-Verbund „eBooks & more“, gehören bereits Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Forst, Gaggenau, Graben-Neudorf, Iffezheim, Karlsdorf-Neuthard, Östringen, Philippsburg, Rastatt und Waghäusel an.
E-Books machen den Löwenanteil bei den Entleihungen aus. Thriller, Krimis und historische Romane werden am häufigsten heruntergeladen. Aber auch elektronische Zeitschriften wie Spiegel, Focus und Die Zeit erfreuen sich großer Beliebtheit.
Per Mausklick geht’s ins digitale Bücherregal. Rund um die Uhr unabhängig von Ort und Öffnungszeiten stehen den Bibliothekskunden rund 6.000 Medien zur Verfügung – Bücher, Hörbücher, Musik, Videos, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Der Bestand wird stetig ausgebaut. 
Voraussetzung: ein Internetanschluss sowie ein PC, Laptop, E-Reader oder Tablet und einen gültigen Büchereiausweis. Der Service ist kostenlos.
Die eBooks werden in den gängigen Formaten angeboten, so ist die Lektüre auf den meisten handelsüblichen E-Readern möglich. (Ausnahme: Kindle-Geräte von Amazon).