Lutherstadt Wittenberg

Daten und Fakten

Einwohner

50.400

Entfernung von Bretten

ca. 450 km

Partnerschaft seit

1990

Bekannt geworden ist Wittenberg als Ausgangsort der Reformation. Martin Luther und sein Freund Philipp Melanchthon waren deren geistige Köpfe. Melanchthon, 1497 in Bretten geboren, seit 1518 als Universitätsprofessor in Wittenberg, trug entscheidend zum Ruhm der Wittenberger Universität im 16. Jahrhundert bei. Im Wohnhaus von Melanchthon, einem Renaissancebau, 1536 erbaut, befindet sich  heute eine Melanchthon-Gedächtnisstätte. Weitere Sehenswürdigkeiten sind - das Reformationsgeschichtliche Museum Lutherhaus. Das ehemalige Augustiner-Eremitenkloster erfuhr mehrere Umbauten, doch blieb Luthers Wohnstube, in der er bis 1546 lebte und arbeitete, in seiner ursprünglichen Form erhalten. - die Schlosskirche mit der Thesentür und den Gräbern Luthers und Melanchthons - der Cranachhof. - der Wittenberger Marktplatz mit dem prächtigen alten Rathaus und den Denkmälern von Luther und Melanchthon - die Stadtkirche St. Marien. Sie war bevorzugte Predigtkirche Luthers. Hauptkunstwerk ist der Reformationsaltar von Lucas Cranach d.Ä. Wittenberg hat heute ca. 50.400 Einwohner, ist Kreisstadt in Sachsen-Anhalt und über die A 9 Richtung Berlin, Ausfahrt Roßlau/Wittenberg zu erreichen.

Entstehung der Partnerschaft

Philipp Melanchthon, der gemeinsame Sohn beider Städte, war Anlass für diese deutsch-deutsche Partnerschaft, die 1990 besiegelt wurde.