Neuflize (Frankreich)

Daten und Fakten

Einwohner

780

Entfernung von Bretten

ca. 350 km

Partnerschaft seit

Oktober 1971

Neuflize liegt in der Region Champagne-Ardenne im Nordosten von Frankreich. Außerdem liegt die Stadt direkt an der A34 in Frankreich und ist somit für ihre Besucher wunderbar zu erreichen.

Entstehung der Partnerschaft

Die Entstehung und Entwicklung dieser Partnerschaft ist beeindruckend und besticht durch die Einmaligkeit ihrer Art. Als Kriegsgefangener lernte André Petit Neibsheim und seine Bewohner kennen und schätzen und hat Neibsheim sowie insbesondere die Familie Heinrich Strobel in guter Erinnerung behalten. Als André Petit Jahre später stellvertretender Bürgermeister seines Heimatdorfes wurde, schlug er im Neuflizer Gemeinderat eine Partnerschaft mit Neibsheim vor. Diese Initiative wurde in beiden Gemeinderatsgremien gerne aufgegriffen und im Oktober 1971 durch Bürgermeister Emile Lescieux und Bürgermeister Anton Hauk mit einem Partnerschaftsvertrag feierlich besiegelt. Die Verbindung zwischen den beiden Dörfern hat sich stetig entwickelt und die Geschichte der Partnerschaft zwischen Neuflize und Neibsheim hat viele eindrucksvolle, bewegende und unvergessliche Begegnungen aufzuweisen.

Jährlich gibt es – im Wechsel – mehrere offizielle Treffen. 2017 wurde der Sportverein NN-Sports (Neuflize-Neibsheim-Sports) gegründet und seitdem werden verschiedenste Sportveranstaltungen gemeinsam besucht.

Als Sternstunden der Partnerschaften dürfen ohne Einschränkung die Jubiläumsfeste der Partnerschaft bezeichnet werden. Eine besondere Würdigung für ihre intensive Partnerschaft erfuhren die beiden Kommunen mit der Verleihung des Europadiploms 1996 und zusammen mit der Stadt Bretten der Ehrenfahne des Europarates im Jahre 2012.