Hemer (Sauerland)

Hemer liegt am Nordrand des Sauerlandes, gehört zum Märkischen Kreis und ist Endpunkt der A 46, die bei Hagen von der Sauerlandlinie (A 45) nach Osten abzweigt.

1072 wurde Hemer, das damals "Hademare" hieß, zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1936 wurden die Stadtrechte verliehen. Die Entwicklung der Stadt wurde 1941 durch die Bildung des Amtes Hemer begünstigt. Es ist Garnisonstadt und Standort vielfältiger Industrie mit dem Schwerpunkt auf Metallverarbeitung. Die Kunst der Drahtzieherei hat hier einen ihrer Ursprünge.

Daten und Fakten

Einwohner

38.000

Entfernung von Bretten

ca. 300 km

Partnerschaft seit

07.12.1979

Sehenswürdigkeiten

Hemer ist in eine reizvolle und abwechslungsreiche grüne Landschaft mit herrlichen Wäldern mit wunderschönen Wander- und Spazierwegen eingebettet und war 2010 Austragungsort der Landesgartenschau. Auf dem Gelände befindet sich nun der auch überregional bekannte Sauerlandpark Hemer in dem das ganze Jahr über immer wieder reizvolle Veranstaltungen stattfinden. Im Jahr 2022 sind so u. a. Konzerte von Sarah Connor und Fury in the Slaughterhouse geplant. Bis nahe an die Innenstadt reicht das Felsenmeer, ein einzigartiges Naturdenkmal, das mit seinen beeindruckenden Kalksandsteinformationen jeden Besucher in Staunen versetzt. Dem Felsenmeer ist die Heinrichshöhle mit ihren Tropfsteinen und dem vollständig erhaltenen Skelett eines Höhlenbären vorgelagert. Einen ersten visuellen Eindruck über Hemer findet man hier.

Entstehung der Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen den Städten Hemer und Bretten entstand am 01.12.1979 durch Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrages. Zu der Zeit gab es intensive Austausche zwischen den Bürgerwehren, der Stadtkapelle und des Fanfarenzuges. Weiterhin besteht zwischen den beiden Feuerwehren ein reger Kontakt.

2019 feierten die Städte Hemer und Bretten schließlich ihr 40 jähriges Partnerschaftsjubiläum. Im Jahr 2022 feiert man in Hemer die erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1072. Dieser 950zigste Geburtstag wird mit vielen Veranstaltungen im ganzen Jahr gefeiert. So findet am 13. Mai ein Tag der Städtepartnerschaften statt, zu dem auch Gäste aus Bretten herzlich eingeladen sind.

Aussichtsturm Hemer, Foto zur Verfügung gestellt von der Stadt Hemer

Felsenmeer Hemer, Foto zur Verfügung gestellt durch die Stadt Hemer

Kirche St. Peter und Paul, Foto zur Verfügung gestellt durch die Stadt Hemer